Tierisch GUT interagieren e.V.
 Tiergestützte Interventionen auf dem Gutshof Möbisburg

Tiergestützte Interventionen auf dem Gutshof Möbisburg in Erfurt

Tierisch GUT interagieren auf dem Gutshof Möbisburg seit 2022
Herzlich willkommen auf der Seite des Vereins. Wir freuen uns, dass Du den Weg hier auf unsere Seite gefunden hast und laden Dich herzlich ein, Dich umzuschauen. Natürlich würden wir uns auch freuen, Dich persönlich kennenzulernen und wir freuen uns, wenn Du uns und unsere Tiere unterstützen kannst.

Bild von Kelly Sikkema aus Unsplash

Gemeinsam

Unser Verein versteht sich als inklusiv. Wir machen, ganz wie unsere Tiere, keine Unterschiede zwischen den Menschen, mit denen wir in Kontakt kommen, aufgrund ihrer physischen, kognitiven oder seelischen Eigenschaften. Unsere Ziele sind daher sehr vielfältig: die Förderung der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, der Erwachsenenbildung, des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke, Hilfe und Teilhabe für Menschen mit Behinderungserfahrung, sowie die Förderung des Tierschutzes.

Bild von Jack Blueberry aus Unsplash

Ein erfülltes Leben auf dem Gutshof

Unsere Tiere sind der Kern unseres Vereins. Sie sind die Seelenspiegel, Führungskräfte, Sorgenfresser, Unterhalter und Zuhörer auf dem Hof. Dabei werden wir nicht irgendwelche Tiere haben. Sie werden aus dem Tierschutz stammen und bei uns ein Für-immer-Zuhause finden.  Es wohnen bereits Hühner und Meerschweinchen auf unserem Hof und die Esel kommen über die Noteselhilfe zu uns. Die Schweine und die Schafe werden auch irgendwann über den Zufall zu uns finden.

Bild von Ben Mater aus Unsplash

Tiergestützte Interventionen

Eine tiergestützte Intervention (TGI) ist eine zielgerichtete und strukturierte Intervention, die bewusst Tiere in Gesundheitsfürsorge, Pädagogik und Sozialer Arbeit einbezieht und integriert, um therapeutische Verbesserungen bei Menschen zu erreichen. Tiergestützte Interventionen beziehen Teams von Mensch und Tier in formale Ansätze wie Tiergestützte Therapie (TGT) und Tiergestützte Pädagogik (TGP) ein, unter bestimmten Voraussetzungen auch Tiergestützte Aktivitäten (TGA) .

Unsere Tiere

Neuigkeiten

Bei uns ist immer reichlich los, so dass wir alle Besucher auf dem Laufenden halten wollen. Guck doch am besten gleich auf unsere Seite Neuigkeiten.